No module Published on Offcanvas position
1826 Locust Street, Bainbridge, GA 31717 +1 (212) 269-1000 support@example.com
Image

Bleiben Sie auf dem Laufendem

Dr. Henning von Puttkamer – er kann es nicht lassen! Mit 70 Jahren immer noch im Schuldienst!

Am Dienstag, den 29.10.2019, überraschte das Kollegium der Ganztagshauptschule Achenbach einen ihrer langjährigen Kollegen mit einem kleinen Sektempfang – alkoholfrei versteht sich – und ausgefallenen Geschenken zum 70. Geburtstag, den er bei bester Gesundheit und bester Laune genoss. So gab es für den promovierten Chemiker u.a. bunte Liköre in Reagenzgläsern und eine Bildcollage aus seiner Schulzeit in Achenbach.

Auf die Frage, wie er denn noch mit 70 Jahren in der Achenbacher Schule unterrichten könne, erklärte er lächelnd: Schule sei für ihn ein „Suchtfaktor!“ Verantwortlich dafür sei sein Spiel- und Experimentiertrieb, sonst würde er wahrscheinlich nur zu Hause vor der Glotze sitzen. Die Arbeit mit den Schülern mache ihm nach wie vor Spaß und vieles sehe er gelassen und mit Humor. Er habe außerdem nie eine volle Stelle gehabt, vertraute er einer Kollegin an, sonst wäre ihm der Spaß an der Schule vergangen.

IMG 2906 Kopie

Vor vielen Jahren kam er durch eine Trommel-AG an die Schule, die er am Nachmittag leitete. Seit 13 Jahren unterrichtet er nun an der Schule vor allem Chemie, Physik, Biologie, aber auch Geschichtsunterricht war schon mit dabei. In den letzten Jahren kam auch noch DaZ (Deutsch als Zweitsprache) für Flüchtlings- und Migrantenkinder dazu. Den Schwerpunkt hat er dabei immer auf die Naturwissenschaften gelegt. Seine Umwelt-AGs sind nach wie vor sehr gefragt.

Bild 298 Kopie

Und wenn man ihn so anschaut, dann hat ihn die Schule jung gehalten. Ans Aufhören denkt er noch lange nicht.