No module Published on Offcanvas position
1826 Locust Street, Bainbridge, GA 31717 +1 (212) 269-1000 support@example.com
Image

Unterstützung bei schulischen und privaten Problemen

Schulsozialarbeit

Das Team der Schulsozialarbeit der Ganztagshauptschule Achenbach (GTHSA) stellt seine Arbeit vor:
Seit Februar 2020 arbeiten wir zu zweit an der GTHSA. Wir, das sind Frau Abdalla und Herr Altkemper. Als Bindeglied zwischen Lehrern, Schülern und Eltern liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit auf der Beratung und Unterstützung bei schulischen und privaten Problemen. Wir arbeiten überwiegend situativ, natürlich aber auch nach Terminvereinbarung. Je nach Bedarf und Umfang führen wir Einzelfallberatung, Streitschlichtung und Gruppengespräche durch oder vermitteln in Zusammenarbeit mit unseren Netzwerk- und Kooperationspartnern wie z.B. der regionalen Schulberatungsstelle, dem Regionalen Sozialdienst oder den Erzieherischen Hilfen. Wir gestalten den schulischen Alltag auch mit durch verschiedene Projekte wie z.B. den schuleigenen Kiosk, leisten Präventionsarbeit durch Workshops zu lebensnahen und -praktischen Themen oder planen und führen Ausflüge für die Schüler und Schülerinnen der einzelnen Jahrgangsstufen durch.


Als Schule ist es uns wichtig, dass am Ende der Schulzeit kein Schüler und keine Schülerin die GTHSA unversorgt verlässt. Deshalb beraten und unterstützen wir gegebenenfalls auch die KollegenInnen in der Phase des Übergangs Schule – Beruf, indem wir Termine mit der Jugendwerkstatt, den Bildungsträgern, den Berufskollegs und dem BUS- Projekt (Beruf und Schule) koordinieren und den Anmeldeprozess begleiten und durchführen.


Sie erreichen uns von Montag bis Freitag in unserem Büro der GTHSA.


Schulsozialarbeit
Telefon: 0271- 31756509
Sollten wir unter der obigen Nummer nicht zu erreichen sein, gibt es die Möglichkeit, uns über unsere Diensthandys zu erreichen:
Frau Abdalla: 0176 73557255
Herr Altkemper: 0176 73553153
E-Mail:
s.abdalla@hauptschule-achenbach.de
d.altkemper@hauptschule-achenbach.de